Trainer B Breitensport

Der Deutsche Olympische Sportbund definiert den Trainer B Breitensport (= Instructor) im Allgemeinen so:

„In diesem Ausbildungsgang vertiefen Trainer/innen ihre Kenntnisse für breitensportliche Trainingsangebote wie Amateur- und Wettkampfsport und dem Schulsport außerhalb des Unterrichts. Außerdem werden soziale und gesundheitliche Aspekte des Sporttreibens vermittelt, um Menschen stärker zum Sporttreiben zu motivieren.“

Schwerpunkt der Ausbildung zum DSV-Instructor Alpin (Trainer-B Breitensport) ist der komplette Skifahrer. Die sportlichen Bereiche des Skifahrens werden forciert und zudem werden die Demonstrationsfähigkeiten variabler abverlangt. Im Bereich der methodischen Kompetenz sollte er sich auf Basis der DSV-Grundstufe Alpin (Trainer-C Breitensport) deutlich steigern und schwierigere Themen bearbeiten können.

Ausbildungsinhalte

Der DSV Trainer-B Breitensport ist die zweite Ausbildungsstufe im System der alpinen Skilehrerausbildung. Die Ausbildung umfasst unter anderem:

• Kenntnis der Struktur, Funktion und Bedeutung der Sportart Ski Alpin als Breitensport
  • Aufbau, Gestaltung und die Organisation von Breitensportgruppen, Breitensportkursen und Breitensportunterricht
  • zielgruppenorientierte Planung von Kurs, Training und Wettkampf sowie deren praktische Umsetzung
  • skitechnische Weiterbildung

Zielgruppe

Alle Grundstufeninhaber (Trainer C Breitensport), die die nächste Lizenzstufe erreichen wollen und ihr skitechnisches und methodisches Können noch weiterentwickeln wollen.

Zulassungsvoraussetzung

• Mitgliedschaft in einem Verein des BSV
  • Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
  • Vollendung des 17. Lebensjahres