Fortbildung – Kindertrainer

Der Lehrgang ist gedacht für Vereinstrainer, Übungsleiter und Eltern, welche in die Thematik Rennlauf mit Kindern hineinschnuppern möchten. Die Basis für spätere Spitzenleistungen wird nach wie vor im Kinder- und Schüleralter gelegt. Versäumnisse in diesem Entwicklungsabschnitt sind kaum bis nicht mehr aufzuholen. Hier möchten wir eine Hilfestellung anbieten.

Ausbildungsinhalte

Aufzeigen in einfacher und verständlicher Art und Weise, wie Kindern die aktuelle Skitechnik vermittelt werden kann.

1. Techniktraining – Basistechnik
  2. Technik Video Fehlererkennung – Abstellmaßnahmen Übungen
  3. Technikübungen – unter anderem Einfahrprogramm , Hintergründe warum – Zweck – Ergebnis
  4. Kurssetzung

Zielgruppe

Alle Vereinsskilehrer oder lizenzierte Skilehrer, die die ersten Schritte im “Rennlauf” aktiv begleiten wollen.
Das Programm zielt auf Trainer/Vereinsskilehrer ab, die Kinder in den Altersklassen U6 – U12 betreuen.
Der Lehrgang ist wird Alternative zur Fortbildung Kinderskilauf angeboten. Es werden Grundlagen in der Vermittlung der Grundtechniken, Technikverbesserung durch Videoanalyse und Grundlagen im Aufbau stangengebundener Trainingsformen vermittelt.

Kinderskilauf

Für den allgemeinen Skiunterricht für die Kleinen, haben wir den Lehrgang “Kinderskilauf” im Angebot.
Details findet Ihr HIER.

• Mitgliedschaft in einem Verein des BSV