Schneealternativen

Der Snowember war dieses Wochenende in vollem Gange. In zahlreichen Skigebieten darunter auch das Stubaital und das Pitztal wurden die Liftanlagen früher oder sogar ganz geschlossen. Grund dafür waren starke Winde und große Neuschneemassen. Das Lehrteam des ASV ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.

Mit den Vereinen SV Nersingen und Illberg/ Thal wurde im Stubaital bereits am Samstag verschiedene Workshops abgehalten. Selten haben die Vereine so viel Zeit zusammen, um sich einmal tiefergehend mit fachlichen Thematiken zu beschäftigen, ohne dass man den nächsten super Hang verpasst. Auch die Station Bewegungssehen aus unserem Fortbildungsprogramm konnten wir dank Beamer und Laptop als Videostation mit einbauen.

Am zweiten Tag konnten wir die tollen Bedingungen auf der Zugspitze nutzen und auch noch ein bisschen Schnee schmecken. Mehr Glück hatte Lauingen im Zillertal, auf dem Hintertuxer war der Skibetrieb möglich. Mit mehreren Vereinen waren wir auch im Pitztal vertreten, doch dort mussten die Lifte am Sonntag bereits sehr bald schließen. Das betraf auch unser Nachwuchslehrteam, dass ihren ersten Termin mit Bundesausbilder Bene Kirchbichler absolvierte. Hier standen vor allem eine präzise Ausdrucksweise und Techniktraining mit Fokus auf die Bewegung aus den Beinen auf dem Programm.
Jetzt ist die November Grundlage vorhanden und wir freuen uns auf die kommenden Lehrgänge auf den Gletschern und dann auch bald im Allgäu.

Bis Bald, euer ASV Lehrteam