Fortbildung

Es werden Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen angeboten. Alle Fortbildungslehrgänge sind so ausgelegt, dass diese zur Verlängerung der Fachübungsleiterlizenz (F-Lizenz / DOSB-Lizenz) anerkannt werden. Dazu muss eine Fortbildung mindestens 15 Unterrichtseinheiten (UE) aufweisen.

Skigymnastik-Lehrgang

Das Lehrwesen bietet jedes Jahr, am letzten Sonntag im September, den Skigymnastik-Lehrgang an.
Zielgruppe sind alle Aktiven im Verein, die “Skigymnastik” oder anderes Trainingsangebot rund um die Fitness für Wintersportaktive anbieten. Mehr Infos HIER

Die F-Lizenz / DOSB-Lizenz muss regelmäßig durch eine entsprechende Fortbildung verlängert werden. Diese muss spätestens im Jahr des Ausweisablaufes erfolgen. Alle notwendigen Schritte zur Verlängerung Eurer F-Lizenz / DOSB-Lizenz könnt Ihr hier nachlesen.

Fortbildung – Allgemein

Die Fortbildungs-lehrgänge sind für alle Lizenzinhaber gedacht, die ihre F-Lizenz / DOSB-Lizenz und/oder ihre DSV-Card verlängern möchten. Das Programm ist jährlich auf die Änderungen und Neuerungen im Lehrwesen des Deutschen Skiverbandes angepasst.

Fortbildung – Video Technik

Der Videolehrgang richtet sich an alle Skifahrer, die intensiv an ihrer Fahrweise und Fahrtechnik arbeiten wollen. Mit mehreren Videofahrten pro Tag wird ein Abgleich von Innen- und Außenansicht geschaffen. Ziel ist es, durch Sehen und Verstehen sein persönliches Fahrkönnen effektiv zu steigern.

Fortbildung – Race

Der Race-Lehrgang ist ein spezieller Fortbildungs-lehrgang zum Thema Rennlauf. Dieser Lehrgang bietet sich besonders zur Vorbereitung für Teilnehmer an den Prüfungslehr-
gängen zum DSV-Instructor oder DSV-Skilehrer an. Es wird ein Riesentorlauf-Kurs gesetzt und neben dem Stangentraining auch die persönliche Fahrtechnik trainiert.

Fortbildung – Kinderskilauf

Diese spezielle Fortbildung hat den Kinderskikurs im Fokus. Es steht ein Fortbildungslehrgang zur Lizensverlängerung oder ein spezieller Kinderskilehrerausbildungslehrgang zur Verfügung.

Vereinsfortbildung

Das ASV-Lehrwesen bietet allen Vereinen im Gebiet des Allgäuer Skiverbandes das Fortbildungs-
format „Vereinsfort-bildung“ an. Hier kann der Verein für sich und seine Vereinsskilehrer das Ausbildungs-wochenende selbst planen und durchführen.