Fortbildungssturm

Fast wie ein Déjà-vu fühlte sich für uns das letzte Wochenende an. Wieder war das ASV Lehrteam mit fast allen Ausbildern im Einsatz um verschiedene Vereinsfortbildungen und den zweiten Teil der Grundstufensichtung im Pitztal und Stubaital zu fahren. Doch wieder machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung. So blieben die beiden Gletscherskigebiete am Samstag geschlossen.

Die Pitztaler wichen entweder an den kurzfristig öffnenden Riffelsee oder an den Hochzeiger aus. Unsere Teams im Stubai wurden kreativ und organisierten eine Skieinheit auf dem Parkplatz mit Trockentraining, bevor sie sich dann Richtung Bergeralm begaben, wo ebenfalls kurzfristig Skibetrieb möglich war. Am Sonntag sah es dann besser aus und unsere Vereine aus Weißenhorn, Neusäß, Tapfheim, Buch, Dietmannsried, Untermeitingen und Aichach konnten das Fortbildungsprogramm absolvieren und ihre Lizenzverlängerung mit nach Hause nehmen.

Bei der Grundstufe stand bereits am Samstag Abend noch ein Theorieworkshop an. Hier werden die Inhalte des Tages noch einmal wiederholt. Die Teilnehmer beschäftigten sich daher noch einmal mit den fünf Bewegungsmerkmalen – der Spaß darf bei so einer Abendveranstaltung natürlich nicht zu kurz kommen. Am Sonntag hatten dann auch die Grundstufler tolle Trainingsbedingungen und konnten sich alle verbessern. Die Grundstufe geht jetzt bis Februar in eine kleine Pause. Wir hoffen, dass die Grundstufenanwärter die Möglichkeit haben in ihren Heimatvereinen beim Skikurs mitzuhelfen. Die allgemeinen und Vereinsfortbildungen nehmen allerdings noch einmal Fahrt auf. Auch der Kinderskilehrer steht im Dezember noch auf dem Programm. Genaueres findet ihr in unseren Terminen.

Wir freuen uns auf euch, bis dahin,

euer ASV Lehrteam