Mit dem Theorielehrgang in die Saison gestartet

Der goldene Oktober des vergangen Wochenendes ist die perfekte Zeit noch einmal auf dem Fahrrad die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und sich auf die Saison voller Eis und Schnee vorzubereiten. Oder auch eine super Zeit um beim jährlichen Theorielehrgang des Allgäuer Skiverband die Gehirnzellen über das theoretische Wissen des Skisports etwas aufzufrischen. 

So traten am vergangenen Sonntag 51 hoch motivierte Teilnehmer an um den Pflichtlehrgang der Grundstufe zu absolvieren. Zu den Inhalten gehörten neben Grundlagen der Trainingslehre, auch das Material Referat, die Alpinen Gefahren und natürlich die Methodik und Didaktik, die nach Corona endlich wieder näher an der Praxis durchgeführt werden konnte. Die Stimmung der Gruppe war gut, und auch wenn bei den kurzen Lehrversuchen eher die TikTok-Fähigkeiten als die perfekte Pflugstellung geschult wurden, konnten die Teilnehmer ein erstes mal reinschnuppern was es bedeutet Skilehrer zu sein. Unser Dank gilt wie immer der Sportwelt Ottobeuren für die super Location und die gute Zusammenarbeit. 

Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit der Grundstufe und hoffen euch bald auf dem Gletscher zu sehen. 

Bis Bald, 

Euer ASV Lehrwesen