DSV Ski-Instruktor 2023 im BSV/ASV

28 Teilnehmer haben in der Karwoche die Ausbildung zum DSV Ski-Instruktor in Angriff genommen. Bei hervorragenden winterlichen Bedingungen stellten sie sich am Pitztaler Gletscher den Herausforderungen der Skilehrerprüfung zum DSV Instruktor.

Neben den technischen Fahreigenschaften wurde auch das Beobachten und Bewerten der Skitechnik erlernt. Prüfungen fanden im Riesentorlauf, dem freien Fahren, bei verschiedenen Technikformen, den  methodischen Fähigkeiten als Skilehrer und in der Theorie statt. Abgerundet war das Programm durch Voträge in den Bereichen Risikomanagement, Biomechanik und zur Methodik als Skilehrer. In lockerer Atmosphäre wurden die Themen gemeinsam erarbeitet, diskutiert und besprochen.

Der DSV Ski-Instruktor als die zweit höchste Lizenzstufe im deutschen Skiverband stellt  als weiterführende Ausbildung nach der Grundstufe den nächsten Baustein der Ausbildung im Skilehrwesen dar. Mit der neu erworbenen Kompetenz erlaubt es den Aboslventen nun auch Kurse im Fortgeschrittenen und im Könnerbereich der Vereine zu übernehmen.

Die Ausbilder, Sebatian Kaderk, Chris Leicht, Martin Ebner sagen DANKESCHÖN und wünschen allen Absolventen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit in den Vereinen. Wir hoffen, dass die überaus angenehme Stimmung während der Prüfungswoche an so viele Skikursteilnehmer wie nur möglich weitergetragen wird.