Grundstufe 2019

Bei sommerlichen Temperaturen und in kurzer Hose reiste das Ausbilderteam bestehend aus Anna Hoch, Johannes Deiner, Nicolas Mauerhoff, Max Alt, Stefan Busl und Lehrgangsleiter Johannes Kraus am Ostersamstag im Pitztal an. Nach dem Einchecken in das Hotel St. Leonhard und einem leckeren Abendessen wurden bis tief in die Nacht noch die Prüfungsinhalte und der Ablauf der Woche abgestimmt. Hier bereiteten uns die Wetteraussichten für die anstehende Prüfungswoche einige Sorgen. An Plan B und C wurde gearbeitet. Am Sonntag in der Früh trafen dann 46 motivierte Teilnehmer ein.

Nachdem ein Großteil der Teilnehmer und Ausbilder oben war fiel die Bahn aus. Bis Mittag mussten wir die Gruppen aufteilen. Auf Grund des zu erwartenden Föhnsturms musste am Sonntagmittag spontan der Ablauf der Woche umgeplant werden. Am Nachmittag wurde für die Technik trainiert um am Montagvormittag an der Wildspitzbahn die Fahrten im kurzen Radius zu prüfen. Nachdem ab Dienstag dann die beiden Gondeln auf Grund des Sturmes für den Rest der Woche stillstanden, war dies die absolut richtige Entscheidung. Die erste Lehrprobe wurde deswegen am Dienstag am Tellerlift geprüft.

Der weitere Wochenablauf konnte wie geplant durchgeführt werden. Bei sehr viel Gegenwind wurde die Technikprüfung in den mittleren Radien am Brunnenkogellift abgehalten. Durch ein Halbtagesbewertung konnte die Prüfung wie ein Training ablaufen, dadurch hatten die Teilnehmer ständig die Möglichkeit sich zu verbessern.

Am Donnerstagnachmittag durften die angehenden Skilehrer endlich ihre lang ersehnte Theorieprüfung schreiben. Diese wurde gemäß BSV durchgeführt. Abschließend wurde am Freitag noch die Lehreignung in der 20-minütigen Lehrprobe geprüft und der Lehrgang mit einer gemeinsamen Formation abgeschlossen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der großartigen Mitarbeit der Teilnehmer bedanken. Am Ende können wir 42 Teilnehmern zu einer bestanden Skilehrerprüfung gratulieren.