Ein winterliches Wochenende im Fokus des Kinderskilaufs

Nachdem wir uns die letzten Wochenenden auf den Gletscher bewegt haben, ging es nun endlich zurück ins Allgäu. Unter dem Fokus Kinderskilauf fand in Grasgehren die Fortbildung Kinderskilauf und der erste Teil des ASV Kinderskilehrer statt.

Immer wieder ein Pokerspiel, hat es genug Schnee, laufen die Lifte? Dieses Jahr hatten wir großes Glück und konnten beide Lehrgänge bei perfekten Bedingungen mit insgesamt 60 Teilnehmern durchführen.

Kinderskilauf 2022

Beim ASV Kinderskilehrer handelt es sich um eine ASV-interne Qualifikation. An 2 Wochenenden werden die Teilnehmer in Halbtagsstationen in die Kunst des Unterrichtens von Kindern herangeführt. Gerade jüngere Teilnehmer die vielleicht noch keine Ausbildung oder Kurserfahrung haben, können sich hier die ersten Skills aneignen.

Dabei ging es am ersten Wochenende um die Basics, wie Aufwärmen, Kennenlernspiele oder das Bewegen in der Ebene. Die Hinführung in den Slope Style mit einfachen Elementen wurde methodisch und praktisch erarbeitet. Damit das Demonstrationskönnen nicht zu kurz kommt, gab es auch eine Station zum persönlichen Fahrkönnen im Bereich Pflug und gedrifteten Kurven.

Am Ende waren sich alle einig. Es war ein tolles Wochenende mit viel Input!

Somit steht nun das letzte Lehrgangswochenende in diesem Jahr bevor. Es findet die erste Fortbildung im Allgäu statt. Und der 2. Teil des ASV Kinderskilehrers. Im Anschluss erhalten hier alle Teilnehmer eine Urkunde und können dann perfekt vorbereitet in die Skikurssaison starten!

Bis bald
Euer Team vom ASV-Lehrsesen!

Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Schnee in Grasgehren: