Kinderskilehrer die Zweite

Am zweiten Wochenende des ASV-Kinderskilehrers standen die Lernziele im Kinderskikurs nach den Kinderskilehrplänen, Hinführung zum Fahren nach gebunden Wegen und Organisation bei Skikursabschlussrennen, Lernzielvariationen über Bewegungsspielräume, Organisationsformen, Gelände, Tempo oder Spur sowie das persönliche Fahrkönnen auf dem Programm.

Bei schönstem Bergwetter konnten 40 Teilnehmer die Ausbildung zum ASV-Kinderskilehrer erfolgreich abschließen und am Ende ihr Zertifikat entgegennehmen.

An der Kanzelwand fand zeitgleich die 3. Allgemeine Fortbildung statt. Bei traumhaftem Bergwetter und feinstem Pulverschnee zeigte sich das Allgäu von seiner besten Seite. Knapp 30 Teilnehmer haben am Wochenende Ihre Lizenz verlängert.

Traumwetter an der Kanzelwand

Einfahren, Skitechnik und Methodik standen auf dem Programm. Darüber hinaus haben die Teilnehmer noch eine kurze Einführung in das Thema Schelle erhalten. Ausbilderkollege Chris Leicht organisiert das Telemark Weltcup Finale am Oberjoch.

Hier wird es am 18.03.2023 einen Schellen-Weltrekord Versuch geben. Wenn Ihr am 18.3 zeit habt und zufällig eine Schelle habt, kommt an Oberjoch und unterstütz unseren Kollegen.

Vorbildlich – die drei Ausbilder der Fortbildung sind für den März schon gut vorbereitet!

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Für uns geht es am 28.1 wieder an den Hang zum Methodik Lehrgang der Grundstufe.

Grüße

Euer Team vom ASV-Lehrwesen