Instructor Lehrgang (Trainer B) – gegen alle Widerstände

26 Teilnehmer haben in der Karwoche die Ausbildung zum DSV Ski-Instructor (Trainer B Breitensport alpin) begonnen. Bei hervorragenden winterlichen Bedingungen stellten sie sich am Pitztaler Gletscher den Herausforderungen der Skilehrerprüfung zum DSV Instructor. Zwischendurch waren aber alle gefordert flexibel auf die Windbedingungen und die Vorgaben der Prüfungsordnung zu reagieren. Als Team funktionierte das aber perfekt und so sah der Lehrgang auch mal den Dorflift und den Riffelsee. Obwohl, gesehen haben wir den Riffelsee nicht, aber der Lift lief – das reichte uns.

Neben der Verbesserung ihrer technischen Fahrkünste haben die Teilnehmer auch gelernt,  die Skitechnik zu beobachten und zu bewerten. Die Prüfungen umfassten verschiedene Disziplinen wie Riesentorlauf, freies Fahren, verschiedene Technikformen, methodische Fähigkeiten als Skilehrer sowie theoretische Wissensfragen. Das Programm wurde durch Vorträge zu Themen wie Risikomanagement, Biomechanik und Methodik als Skilehrer abgerundet. Die Teilnehmer arbeiteten gemeinsam intensiv an den Themen, diskutierten und tauschten sich aus. Hier ein paar Eindrücke:

Eishöhle aus der Nähe
Instructor Lehrgang 2024
Theorie - feinster Powder und ein unglaublicher Ausblick
Nature vs. Human

Der DSV Ski-Instruktor ist die zweithöchste Lizenzstufe im deutschen Skiverband und stellt als weiterführende Ausbildung nach der Grundstufe (Trainer C) den nächsten Schritt in der Ausbildung zum Skilehrer dar. Mit der erlangten Kompetenz sind die Absolventen nun befähigt, Kurse für Fortgeschrittene und Könner in den Vereinen zu leiten. Die Ausbilder Sebastian Kaderk, Chris Leicht, Martin Ebner, Markus Golling und Leo Lechner sagen DANKESCHÖN und wünschen allen Absolventen viel Spaß und Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit in den Vereinen. Sie hoffen, dass die positive Atmosphäre während der Prüfungswoche auf möglichst viele Skikursteilnehmer übertragen wird.

Euer ASV-Lehrwesen

(Text cl, gm)