Vom 9.4. – 15.4.23 fand auf dem Pitztaler Gletscher der Prüfungslehrgang für die Grundstufe statt. 60 Teilnehmer und 7 Ausbilder trafen sich hochmotiviert am Sonntag in der Früh an der Talstation der Pitztaler Gletscherbahn. Der Wetterbericht sagte 2 super Sonnentage und dann eine Schneewalze voraus. Und so kam es auch. Aber zum Glück mussten nur ein paar Programmpunkte geändert werden und wir konnten den Lehrgang wie geplant abhalten. An den ersten beiden Tagen stand Einfahren, Technik- und Methodik Training auf dem Programm. Beim obligatorischen Besuch des Schneefestes am Montagabend hatte der Lehrgang die Tanzfläche gut im Griff. Positiv gestärkt konnte am Dienstag die erste Lehrprobe abgenommen werden.
Leider ging der Lehrgang ab jetzt bei erschwerten Bedingungen weiter. Doch die anstehenden Technikprüfungen konnten wie geplant durchgeführt werden. Von Donnerstag auf Freitag fielen bis zu 70 cm Schnee auf dem Gletscher. Nach einer Testfahrt durch die Ausbilder, wurde beschlossen, dass die zweite Lehrprobe auch abgenommen werden konnte. Etwas später als sonst konnte der letzte Skitag dann erfolgreich beendet werden. Abends wurde die tolle Woche dann von der ganzen Gruppe in der Hexe gefeiert.
Wir blicken auf eine super Woche mit vielen Eindrücken zurück und beglückwünschen 55 neue Übungsleiter zur bestandenen Prüfung. Aber auch für diejenigen Anwärter, welche es dieses Jahr noch nicht geschafft haben, können stolz auf sich sein. Ein großer Dank gilt Fabian Rauh, der die Lehrgangsleitung hatte. Aber auch seinem Ausbilderteam, Katharina Selig, Vreni Veit, Max Alt, Leo Lechner, Thomas Doering und Stefan Busl.
Ein besonderer Dank geht hier an Vreni Veit vom Skigau Werdenfels. Sie hat uns schon bei zahlreichen Lehrgängen unterstützt und ausgeholfen.
Vielen Dank liebe Vreni.