Endlich ging es für die Grundstufler nach dem Skigymnastik- und Theorielehrgang bei der Grundstufensichtung 1 auf in den Schnee. Auch die Teilnehmer des Empfehlungslehrgangs für den Instructor waren glücklich, dass sie wieder Ski unter den Füßen hatten.
Als sich die 26 Grundstufenteilnehmer und die Ausbilder um 9 Uhr am Hang zusammengefunden haben, sah das Wetter noch sehr bedeckt aus. Mit der Zeit kamen aber schnell immer mehr Sonnenstrahlen durch, sodass perfekte Bedingungen herrschten, um vormittags an der Grundposition auf dem Ski zu arbeiten und nachmittags den Kurzschwung in verschiedenen Varianten zu thematisieren. Nach dem Abendessen wurden die am Hang angesprochenen 5 Bewegungsmerkmale mit Gruppenarbeiten nochmals genauer angesprochen.
Am Sonntag waren beide Gondelbahnen auf Grund des Wetters geschlossen, doch das trübte die Stimmung nur kurz. Anfangs stand eine kleine Methodik Einheit auf dem Programm, gefolgt von Fahrten im mittleren Radius im sportlichen und langsamen Tempo. Am Schluss des Lehrgangs bekam jeder Teilnehmer von den Ausbildern ein Feedback, woran sich der Teilnehmer im Laufe des Winters noch verbessern kann.
Die motivierten 9 Teilnehmer des Instructor Empfehlungslehrgangs nutzten vor allem am Samstag die guten Bedingungen, um an der Technik zu feilen. Auch am zweiten Tag stand die Technik im Mittelpunkt, sodass sich jeder Teilnehmer individuell verbessern konnte.
Die Ausbilder des Wochenendes bedanken sich für die gute Mitarbeit der Teilnehmer.
Euer ASV Lehrteam